Meine Keramik ist schlicht und zeitlos. Arbeiten mit Ton bedeutet für mich Ruhe und Freude am Handwerk. Schon als Kind war ich durch meine Eltern viel auf Kunsthandwerksmärkten unterwegs, habe die verschiedensten Bereiche des Handwerks kennen lernen können und mich vor allem für die Keramik begeistert.
2020 schloss ich dann erfolgreich meine Ausbildung zur Keramikerin auf der Staatlichen Berufsschule III für Keramik in Landshut mit der Fachrichtung Scheibentöpferei ab.
In der Keramikwerkstatt von Gert Gießmann in Freiburg hatte ich das Glück eine wunderschöne und lehrreiche Ausbildungszeit erleben zu dürfen.
Anfang 2023 habe ich mir den Traum einer eigenen Töpferwerkstatt in Bogen, Niederbayern erfüllt. Dort kann ich nun etwas dazu beitragen eines der ältesten Handwerke zu bewahren und weiterleben zu lassen um so die Geschichte der Keramik ein kleines Stück mitzugestalten.
Ich arbeite mit Ton, forme, drehe und modelliere mit den Händen. Jedes Stück entsteht in einem Prozess aus Form, Glasur und Brand. Ich probiere Glasuren und Farbkombinationen aus, passe sie an und entdecke so während der Arbeit, wie ein Stück am besten wirkt. Jedes Werk ist ein Unikat und entwickelt sich Schritt für Schritt bis zur fertigen Form.
Meine Werkstatt findest du in Bogen, Niederbayern eingebettet zwischen Donau und Hügeln. Auf Google Maps kannst du dir anschauen wo das liegt.
Ich bin Lea.
