Häufig gestellte Fragen
-
Wie entstehen deine Keramikstücke?
Jedes Stück fertige ich von Hand in meiner Werkstatt in Bogen an der Töpferscheibe. Danach trocknet es schonend, wird im Schrühbrand auf 940 Grad erhitzt, dann glasiert und im Glattbrand bei mind. 1240 Grad zu Steinzeug gebrannt. So entsteht dichtgebrannte und langlebige Keramik.
-
Sind deine Glasuren lebensmittelecht?
Ja, alle Glasuren sind geprüft und bedenkenlos für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet. Teller, Schalen, Becher und Co können bedenkenlos im Alltag genutzt werden. Meine Keramik aus Bogen steht für Alltagstauglichkeit und handgemachte Qualität.
-
Wie pflege ich Keramikstücke richtig?
Steinzeug ist spülmaschinenfest und leicht zu reinigen. Am besten behandelst du die Stücke wie normales Geschirr und vermeidest nur starke Temperatursprünge. So bleibt die handgemachte Keramik aus meiner Werkstatt in Bogen lange stabil und schön.
-
Kann ich deine Keramik im Backofen verwenden?
Ja, meine Steinzeugkeramik verträgt hohe Temperaturen und kann im Backofen genutzt werden. Auch für die Verwendung in der Mikrowelle ist sie geeignet. Wichtig ist nur, keine plötzlichen Temperaturschocks entstehen zu lassen (z.B. auf der Herdplatte).
-
Was ist Steinzeug?
Steinzeug gehört zur großen Familie der Keramik. Keramik umfasst verschiedene Arten von gebranntem Ton wie Irdenware, Steingut, Steinzeug und Porzellan. Während Irdenware bei niedrigeren Temperaturen gebrannt wird und poröser bleibt, entsteht Steinzeug bei über 1200 Grad und wird dadurch besonders dicht, hart und wasserundurchlässig. Es ist widerstandsfähiger als Steingut und durch die hohe Brenntemperatur unkompliziert in der Handhabung (z.B. Spühlmaschinenfest). In meiner Werkstatt in Bogen fertige ich ausschließlich Steinzeugkeramik, weil sie besonders langlebig und alltagstauglich ist.
-
Wie nachhaltig ist Steinzeug?
Steinzeug ist eine Form von Keramik und damit ein sehr stabiles Material, das sich in der Natur kaum zersetzt. Im Gegensatz zu Kunststoffen gibt es aber nach dem Brand keine chemischen Ausdünstungen oder Schadstoffe, die in die Umwelt gelangen. Weil Steinzeug sehr langlebig ist und über viele Jahre genutzt werden kann, verursacht es weniger Abfall als kurzlebiges Geschirr. Die eigentliche Nachhaltigkeit liegt in seiner Beständigkeit.
